Zum Inhalt springen

About

Daniela Mühlbauer

Mein Name ist Daniela und ich bin Tanzvermittlerin,  Yoga Lehrerin und Space holder aus München. Seit ich denken kann, liebe ich es mich durch Bewegung auszudrücken. 

Als Jugendliche trainierte ich viele Jahre im Vorausbildungsprogramm der Iwanson International School. Das Tanzen und die Bewegung gaben mir den besten Ausgleich zum Schulalltag. Anschließend absolvierte ich die professionelle Tanzausbildung für zeitgenössischen Tanz an der Iwanson Schule und schloss 2012 mit Diplom ab. Seit dem tanzte ich in verschiedenen freien Produktionen, sowie am Theater in Linz und wirkte in zahlreichen Projekten als Tanzkünstlerin, Choreographin oder künstlerische Leitung mit.

Während meiner Tanzausbildung kam ich intensiver mit Yoga in Kontakt. Mich faszinierte die Achtsamkeit, die der Praxis zugrunde liegt und wollte in die Welt des Yoga tiefer eintauchen. Mich zog es nach Indien, in das Land, in dem Yoga seinen Ursprung hat. Innerhalb meines ersten Teacher Trainings eröffnete sich eine ganz neue Welt für mich.

Mein weg

Tanz und Yoga

Neben dem Tanz wurde Yoga zu meinem Wegweiser. Die Yogapraxis fordert mich körperlich, sowie mental immer wieder heraus, schenkt mir Erdung, Vertrauen und lässt mich auf allen Ebenen wachsen. Auf der Matte, sowie im täglichen Leben.

Die Yogapraxis gibt mir den Raum, mich selbst besser wahrzunehmen, sie lehrt mich im Moment anzukommen und mich so anzunehmen, wie ich bin. Mittlerweile habe ich mehr als 800 Stunden Ausbildung in Vinyasa Flow, Ashtanga Yoga, Yin Yoga und Pränatal Yoga genießen dürfen.

Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit habe ich das Studium in sozialer Arbeit/Sozialpädagogik an der Hochschule München absolviert. Die Verknüpfung von meinem Studium und dem zeitgenössischen Tanz konnte ich in zahlreichen künstlerischen Projekten mit Kindern, Jugendlichen und geflüchteten Menschen realisieren. Mittlerweile leite ich Kooperationsprojekte u.a. mit öffentlichen Schulen, der alten Pinakothek München oder dem Richard-Strauß-Festival in Garmisch.

Ich möchte dich inspirieren und dazu anregen, dein eigenes Potential zu erkennen, sodass du in deine eigene Kraft finden kannst. Jeder geht seinen persönlichen Weg, macht individuelle Erfahrungen und hat dabei sein eigenes Tempo. In meinen Tanz und Yoga Stunden möchte ich für jeden einen sicheren Raum schaffen, in dem die eigenen Grenzen und Fähigkeiten erforscht werden. Denn nur wer seine Grenzen kennt, kann diese überwinden und über sich selbst hinaus wachsen. So eröffnen sich oft neue und unerwartete Perspektiven. Denn jeder ist sich selbst sein eigener größter Lehrer.

Inspiration & Kraft

Yoga-Vita

  • 200h Vinyasa Yoga Teacher Training / SOUL&YOGA
  • 100h Vinyasa Advanced Immersion / SOUL&YOGA
  • 200h Ashtanga Yoga und Energy Work Training / Binh Le
  • 50h Prenatal Yogaausbildung / Inana Institut
  • 50h Mentoring Programm Ashtanga Yoga & Alignment / Janosch Steinhauer
  • 30h Yogatherapie Weiterbildung / Bitta Boerger
  • 300h Advanced Vinyasa Flow Training / Sampoorna Yoga Indien
  • 50h Advanced Asana & Ashtanga Fortbildung bei Antonio Loddo
  • Lead Teacher im Teacher Training Programm 200h/300h bei SOUL&YOGA
  • Mentorin für Yogalehrer:innen

Tanz-Vita

  • Bühnentanz- und Tanzpädagogik Diplom / Iwanson Schule
  • Freiberufliche Tanzkünstlerin und Tanzpädagogin seit 2012
  • Tanzkünstlerin und Choreographin /Tanz und Schule Fokus Tanz e.V.
  • Zahlreiche Fortbildungen für Tanzvermittlung
  • Gründerin und Künstlerische Leitung der Tanzkollektive Doppio de und der Tanzplattform was wir wollen..! für jungen Tanz 
  • Choreographin für Kinder- und Jugendstücke / Schauburg Theater München, Gasteig München, Tafelhalle Nürnberg, Richard-Strauß Festival Garmisch, alte Pinakothek München)
  • Dozentin für Tanzpädagogik bei IWANSON International
  • Dozentin an der Hochschule München für Kulturelle Bildung im Studiengang Soziale Arbeit