Modern, contemporary & Jazz Dance

Tanz & Choreographie

Tanze mit mir in offenen Stunden, bei Workshops oder werde Teil meiner Tanzprojekte.

Life is the dancer and you are the dance

Eckart tolle

Zeitgenössischer Tanz

Im zeitgenössischen Tanz wird durch gezielte Aufgabenstellungen zur selbstständigen Tanzimprovisation und freien Bewegung herangeführt. Die TänzerInnen erforschen neue Bewegungsformen und verschiedene Bewegungsqualitäten. Durch das Experimentieren wird sowohl das individuelle Bewegungsspektrum erweitert, als auch die Ausdrucksfähigkeit und das Raumgefühl gefördert. Neben der kreativen Arbeit, werden grundlegende Tanztechnische Elemente der Bodenarbeit, des Partnerings und der Contact Improvisation erlernt. 

Auf dieser Basis entwickeln sich einzelne Szenen, die miteinander in Bezug gesetzt werden, sodass eine Choreographie entsteht. Ziel ist es, das Tanzstück in Form einer Bühnenperformance, Ausstellung oder filmisch zu präsentieren.

Zeitgenössischen Tanz vermittle ich im Rahmen von Intensivprojekten, für Schulklassen und Jugendensembles. 

2017.11.27_Munich_Dani-264
IMG_4458

Modern / Contemporary Dance

Modern oder Contemporary Dance ist Anfang des letzten Jahrhunderts als Abgrenzung zum klassischen Ballett als neue Bühnentanzform entstanden. Durch verschiedene Einflüsse und Techniken wurde der Tanz fortwährend geprägt und entwickelt sich stets weiter. Charakterisierend sind die Dualität von Anspannung und Entspannung „contraction – release“, „der fall and recovery“ Technik, schwingende Bewegungen, Bodenarbeit und Partnering.

Modern Dance unterrichte ich regelmäßig im Studio 1 und für Jugendliche im Neues Tanzen Studio in Starnberg.

Jazz Dance

Ob akzentuiert und energetisch oder lyrisch und gefühlvoll - Jazz Dance ist ein sehr vielseitiger Tanzstil. Mein Unterricht setzt sich aus einem Warm up, Technikübungen und einer anschließenden Choreographie zusammen. Zuletzt fließt alles zusammen, sodass du zu moderner und aktueller Musik deine Emotionen voll austanzen kannst. Jazz unterrichte ich regelmäßig als offenes Stundenkonzept in Tanzschulen für Jugendliche und Erwachsenen.

"Was wir wollen...!" Interdisziplinäre Plattform für jungen Tanz

Was wir wollen...! ist eine Plattform, die 2019 von DoppioDe Daniela Mühlbauer und Domenica Ewald ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, die Sichtbarkeit verschiedener junger Performer:innen zu fördern - ganz unabhängig von Sprache, Vorkenntnissen oder kulturellen Erfahrungen. Im Fokus der Plattform steht der zeitgenössische Tanz, wobei wir durch Kooperation mit verschiedenen Künstler:innen aus unterschiedlichen Sparten einen größtmöglichen Input als Inspirationsquelle schaffen wollen, sodass die jungen Performer:innen eine ganz eigene Stimme finden können.

TANZVERMITTLUNG & CHOREOGRAPHIE​

Du suchst eine Choreographin für tanzkünstlerische Projekte? Oder eine Tanzpädagogin für Workshops und feste Stunden? Melde dich gerne bei mir.