Modern, contemporary & Jazz Dance

Tanz & Choreographie

Tanze mit mir in offenen Stunden, bei Workshops oder werde Teil meiner Tanzprojekte.

Life is the dancer and you are the dance

Eckart tolle

Zeitgenössischer Tanz

Im zeitgenössischen Tanz wird durch gezielte Aufgabenstellungen zur selbstständigen Tanzimprovisation und freien Bewegung herangeführt. Die TänzerInnen erforschen neue Bewegungsformen und verschiedene Bewegungsqualitäten. Durch das Experimentieren wird sowohl das individuelle Bewegungsspektrum erweitert, als auch die Ausdrucksfähigkeit und das Raumgefühl gefördert. Neben der kreativen Arbeit, werden grundlegende Tanztechnische Elemente der Bodenarbeit, des Partnerings und der Contact Improvisation erlernt. 

Auf dieser Basis entwickeln sich einzelne Szenen, die miteinander in Bezug gesetzt werden, sodass eine Choreographie entsteht. Ziel ist es, das Tanzstück in Form einer Bühnenperformance, Ausstellung oder filmisch zu präsentieren.

Zeitgenössischen Tanz vermittle ich im Rahmen von Intensivprojekten, für Schulklassen und Jugendensembles. 

Daniela Mühlbauer Tanz & Yoga | München
DSC00981

Modern / Contemporary Dance

Modern oder Contemporary Dance ist Anfang des letzten Jahrhunderts als Abgrenzung zum klassischen Ballett als neue Bühnentanzform entstanden. Durch verschiedene Einflüsse und Techniken wurde der Tanz fortwährend geprägt und entwickelt sich stets weiter. Charakterisierend sind die Dualität von Anspannung und Entspannung „contraction – release“, „der fall and recovery“ Technik, schwingende Bewegungen, Bodenarbeit und Partnering.

Modern Dance unterrichte ich regelmäßig für Jugendliche im Neues Tanzen Studio in Starnberg.

Jazz Dance

Ob akzentuiert und energetisch oder lyrisch und gefühlvoll - Jazz Dance ist ein sehr vielseitiger Tanzstil. Mein Unterricht setzt sich aus einem Warm up, Technikübungen und einer anschließenden Choreographie zusammen. Zuletzt fließt alles zusammen, sodass du zu moderner und aktueller Musik deine Emotionen voll austanzen kannst. Jazz unterrichte ich regelmäßig als offenes Stundenkonzept in Tanzschulen für Jugendliche und Erwachsenen.

"Was wir wollen...!" Tanzplattform

„Was wir wollen...!“ ist eine neue Tanzplattform für Kinder und Jugendliche im Raum München. Hier soll ein wertungsfreier Raum kreiert werden, in dem jede Meinung gleich viel zählt. Die jungen TänzerInnen können Bühnenerlebnisse sammeln, sich ausprobieren und frei ausdrücken. Über die Plattform entsteht eine Abend, an dem Kinder und Jugendliche sich sowohl austauschen können, als auch künstlerisch sichtbar werden - unabhängig von Herkunft, Sprache und Erfahrung. Die verschiedenen Gruppen bringen sich mit ihrer Individualität und ihrer Choreographie ein und gestalten so die Performance zu einem vielfältigen Abend.

TANZVERMITTLUNG & CHOREOGRAPHIE​

Du suchst eine Choreographin für tanzkünstlerische Projekte? Oder eine Tanzpädagogin für Workshops und feste Stunden? Melde dich gerne bei mir.