Zum Inhalt springen

Die Alpensinfonie – ein Großanzprojekt mit 80 Tänzer:innen

Das Alpensinfonie Tanzprojekt war ein aufführungsorientiertes klassenübergreifendes Großtanzprojekt mit Schüler:innen der Bürgermeister-Schütte-Mittelschule in Garmisch-Partenkirchen.

Das Projekt startete im November 2021 mit den ersten Schnupperworkshops, die im Klassenverband stattfanden und den Schüler:innen einen ersten Zugang zum zeitgenössischen Tanz und dem Projekt ermöglichte.

Anfang 2022 entwickelte ich in Kollaboration mit Ellen Steinmüller von ExisTanz die Choreographie zur Alpensinfonie. Ab April startete das Tanzteam umfassend von Ellen Steinmüller, Lara Paschke und mir mit den ersten wöchentlichen Proben mit drei Jahrgangsstufen und etwa 80 Tänzer:innen.

Über Wochen hinweg wurde intensiv getanzt, die Choreographie vermittelt, sodass die jungen Menschen zu einer Tanzkompanie zusammen fanden. Im Juni mündete der Prozess in eine Intensivphase mit täglichen Proben von mehreren Stunden.

Am 28. Juni 22 wurde die Choreographie erfolgreich im Festsaal Werdenfels im Rahmen des Richard-Strauß Festivals aufgeführt. Während der Generalprobe wurde vom Bayerischen Rundfunk begleitet und über das Projekt berichtet.